17. April 2023  |  Autorin: Christin Senftleben  |  Lesezeit: ca. 6 Minuten

Wie schonen wir unsere natürlichen Ressourcen und schützen unsere Umwelt? Wie wollen wir Lebenszeit und Arbeit organisieren? Welche Verantwortung übernehmen wir als Gesellschaft und was übergeben wir unseren Kindern? Mit all diesen Fragen beschäftigt sich Nachhaltigkeit. Sie ist eines der großen Konzepte unserer Zeit.

Nachhaltigkeit steht in enger Verbindung zur digitalen Transformation. Das industrielle Internet der Dinge macht es möglich, alte Strukturen aufzubrechen, Fertigungsprozesse neu zu denken, Potenziale voll auszuschöpfen und mit einem geringstmöglichen Einsatz von Ressourcen zu produzieren.

In den letzten Jahren wurde eine Fülle von Tools entwickelt, die sich auf die Analyse von Daten und die Präsentation verwertbarer Informationen fokussieren. Sie unterstützen Verantwortliche auf dem Topfloor, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen und nachhaltige Prozesse in der Fabrik zu etablieren. Doch wie sieht es mit der Unterstützung auf dem Shopfloor aus?

Mitarbeiter an der Werkbank sind und bleiben ein unverzichtbarer Wertschöpfungsfaktor in der Fertigung. Sie erhalten jedoch nur wenig Unterstützung bei der Ausführung ihrer manuellen Tätigkeiten. Dabei steckt gerade hier eines der größten Potenziale für nachhaltiges Handeln in der Fabrik. Mit unserem Werkerassistenzsystem weasl ist nun jedes produzierende Unternehmen in der Lage, diesen wertvollen Schatz zu heben!

Die Stärke dieser Werkerführung liegt in ihrer einzigartigen Flexibilität, die sie gegenüber anderen Systemen unvergleichbar und besonders nutzerfreundlich macht. weasl schafft die Schnittstelle zwischen Mensch und digitaler Welt. Es unterstützt unterschiedlichste Anwendungsfälle, integriert sich in jede IT-Landschaft und Kundendomäne, ist hochskalierbar und kann damit in jeder Unternehmensgröße und Branche eingesetzt werden.


 

Die Mehrwerte von weasl für eine nachhaltige Produktion

Wir verstehen Nachhaltigkeit als ein Konzept, das die vier Dimensionen Ökologie, Ökonomie, Soziales und Technologie miteinander vereint. Mit weasl erzielen Unternehmen in all den genannten Bereichen Mehrwerte.

Ökologische Mehrwerte

Was ist das Ziel?
Erhaltung des Unternehmens & Schutz der Umwelt

Worin besteht die Aufgabe?
Ressourcennutzung optimieren

Was hat der Nutzer davon?
weasl unterstützt produzierende Unternehmen – insbesondere in der Fertigung, Montage und Instandhaltung – Wertströme zu managen. Durch die intelligente Vernetzung von Menschen, Arbeitsmitteln und Abläufen ist ein durchgängiges Tracking und Tracing möglich. Das wiederum ermöglicht

  • den effizienten Einsatz aller Produktionsressourcen
  • eine hohe Transparenz und damit Entscheidungsfähigkeit auf dem Shopfloor
  • eine frühzeitige Fehlererkennung und die Vermeidung von Nacharbeit

Das spart Ressourcen – bei den Rohstoffen und der eingesetzten Arbeitskraft.

Was leistet weasl?
weasl erhebt Daten von manuellen und teilautomatisierten Arbeitsplätzen während der Ausführung in Echtzeit. Das erhöht die Rückmeldequalität und -quote und beseitigt Medienbrüche zwischen Produktionssystemen und zu den Mitarbeitern im Shopfloor. Der Herstellungsprozess ist durchgängig digital dokumentiert und wird zeitsparend protokolliert und auditiert. Durch die integrierte Auftragssteuerung haben die Disponenten bzw. Produktionsleiter einen aktuellen Blick auf den Fertigungsauftragsfortschritt. So können Sie schneller auf Änderungen reagieren.

Was ist das Ergebnis?

  • Effektivität und Effizienz werden erhöht
  • Ressourcen werden geschont

Ökonomische Mehrwerte

Was ist das Ziel?
Langfristige Effizienzsteigerung durch verfügbares Wissen

Worin besteht die Aufgabe?
Geschäftsrelevantes Wissen nachhaltig sichern

Was hat der Nutzer davon?
Der Fachkräftemangel nimmt zu. Wissensverlust durch Verrentung oder den „War for Talents“ wird zur Gefahr. Dabei fordert die steigende Komplexität in der Fertigung stetig mehr Wissen vom Werker. „Wissen“ und die „Erfahrung von Schlüsselfachkräften“ müssen nachhaltig gesichert werden, um die Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu bewahren. weasl sichert Wissen nachhaltig, indem es

  • einfach und schnell ein systematisches und umfassendes Wissensmanagement auf dem Shopfloor etabliert
  • vorhandenes Prozesswissen wird digital erfasst und während der Ausführung des Arbeitsgangs bereitgestellt
  • das Können und Tun auf dem Shopfloor für alle Mitarbeiter zugänglich und anwendbar macht

Was leistet weasl?
Die Verantwortlichen erstellen digitale Arbeitspläne und -anweisungen direkt in der Werkerführung. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Bei der Beschreibung einer Reihenfolge von Arbeitsschritten sowie der Ausgestaltung der Arbeitsanweisungen sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Der hochflexible Prozess-Designer ermöglicht ein einfaches und schnelles Modellieren beliebig komplexer Workflows per Drag-and-Drop. Mit dem flexiblen Arbeitsschritt-Designer beschreiben Sie die richtige Arbeitsausführung und binden verschiedene Medien wie z.B.  Videos und CAD-Zeichnungen ein.

Was ist das Ergebnis?

  • Erfahrung und Wissen werden langfristig im Unternehmen aufgebaut
  • Aufgaben und Probleme können effizient gelöst werden

Soziale Mehrwerte

Was ist das Ziel?
Hohe Mitarbeiterzufriedenheit und Steigerung der Motivation

Worin besteht die Aufgabe?
Mitarbeiter einbinden und Veränderungen beherrschbar machen

Was hat der Nutzer davon?
In der modernen, variantenreichen Fertigung müssen Werker die unterschiedlichsten Arbeiten sicher und fehlerfrei durchführen. Jeder Prozess setzt unterschiedliches Wissen voraus und verlangt ein ständiges Umstellen des Werkers. Je kleiner die Losgrößen, desto mehr wird der Faktor Mensch zur potenziellen Fehlerquelle. weasl hilft produzierenden Unternehmen

  • die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter im Shopfloor langfristig zu stärken
  • komplexe Prozesse beherrschbar zu machen
  • ein positiv, unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen, welches auf das individuelle Qualifikationsniveau des Mitarbeiters eingeht.

Das sorgt für eine geringere Fehlerrate und auch für mehr Motivation bei den Mitarbeitern. Im Ergebnis werden Effizienz, Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit gleichermaßen gesteigert.

Was leistet weasl?  weasl stellt dem Mitarbeiter benutzer- und aufgabengerechte Informationen sowie eindeutige und unmissverständliche Arbeitsanweisungen automatisch bereit. Es führt ihn Schritt für Schritt durch den Arbeitsvorgang. So erhält jeder Mitarbeiter die richtige Information, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort in der geeigneten Form. Über eine integrierte Feedbackfunktion kann der Mitarbeiter melden, wenn Probleme bei der Ausführung von Arbeitsschritten auftreten.

Was ist das Ergebnis?

  • Kürzere Anlern- und Einarbeitungszeiten
  • Unsicherheiten abgebaut & Wissen verfügbar gemacht
  • höhere Effizient und Produktivität

Technologische Mehrwerte

Was ist das Ziel?
kontinuierlich Prozesse optimieren und wettbewerbsfähig bleiben

Worin besteht die Aufgabe?
Technologischen und digitalen Reifegrad verbessern

Was hat der Nutzer davon?
weasl integriert unterschiedlichste Systeme, damit das Unternehmen mehr Transparenz und Kontrolle auf dem Shopfloor erreicht und sich die Mitarbeiter auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Dabei

  • stellt weasl alle für den Werker relevanten Informationen übersichtlich und aktuell in einer Anzeige dar
  • entlastet weasl Mitarbeiter von Datenerfassungs- und Dokumentationsaufgaben
  • integriert weasl (bestehende) Business-Anwendungen und KI-Algorithmen

So wird auch in KMUs systematisch eine durchgängige und nachhaltige Lösungsarchitektur aufgebaut, Produktionsprozesse werden besser integriert.

Was leistet weasl?
Mit weasl werden fertigungsgerechte Arbeitsschritte und digitale Arbeitsanweisungen ohne Programmierkenntnisse erstellt. Der Aufwand für die Arbeitsplanerstellung wird ebenso verringert wie für das Einrichten der Arbeitsplätze und das Bereitstellen von Material und Betriebsmitteln. Durch die einfache Integration der vorhandenen Produktions- und IT-Umgebung wird der Mitarbeiter bei Abweichungen und Störungen im Ablauf optimal geführt und aktuelle Prozessdaten bei der Fertigungsplanung berücksichtigt. Nicht optimal umsetzbare Technologievorgaben werden schneller erkannt, kommuniziert und beseitigt. Das Vorgehen ermöglicht eine kontinuierliche Qualitäts- und Prozessverbesserung.

Was ist das Ergebnis?
Produktionsprozesse und -systeme sind durchgängig integriert

Fazit

weasl wirkt in der Fabrik auf unterschiedlichen Ebenen der Nachhaltigkeit. Mit weasl schonen produzierenden Unternehmen Rohstoffe und Umwelt, erhöhen ihre Effizienz und schaffen bessere Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter im Shopfloor. Sie sichern ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig und positionieren sich als attraktiver Arbeitgeber.

Erleben Sie weasl live

Lernen Sie den Funktionsumfang von weasl kennen und erfahren Sie, was unser System für Ihr Unternehmen leisten kann. Schreiben Sie uns und wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Werkerführung mit einem der führenden Systeme: weasl im Überblick

weasl schafft die Schnittstelle zwischen Mensch und digitaler Welt. Es unterstützt unterschiedlichste Anwendungsfälle, integriert sich in  jede  IT-Landschaft  und  Kundendomäne, ist  hochskalierbar  und  kann  damit in jeder Unternehmensgröße und Branche eingesetzt werden.

Mehr über weasl

Verpassen Sie keine Neuigkeiten: Melden Sie sich für unseren Newsletter an

iSAX-Newsletter abonnieren & immer am Ball bleiben

Wir liefern Ihnen regelmäßig Neuigkeiten rund um unsere Produkte und Lösungen direkt in Ihr Postfach. Sichern Sie sich spannende Einblicke in Kundenprojekte und bleiben Sie bei den IoT-News und -Trends am Ball. Melden Sie sich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an.

Zur Anmeldung